« Wir stellen Breitlings neues Marketing Konzept vor »
Action, Errungenschaft und Pioniergeist – die drei dynamischen Werte Breitlings treffen auch auf die Squads zu, die den Luxushersteller fortan repräsentieren. Was es mit dieser Werbekampagne auf sich hat? Der Uhrenbauer will die Effektivität von menschlichen Verbindungen hervorheben, wenn absolute Profis eines Fachgebiets zusammenwirken.
Kurz erklärt – die Breitling Squad Kampagne
Konkret geht es dabei um Gruppen von drei bis vier Menschen, die in einem bestimmten Bereich besonders erfolgreich sind. Dazu hat Breitling mehrerer solcher Squads gebildet: Spitzenschauspieler Brad Pitt und Charlize Theron beispielsweise stehen für das Team Cinema, während das Triathlon Squad von Sportlern wie Jan Frodeno und Daniela Ryf gebildet wird. Dabei folgt die Wahl der jeweiligen Mitglieder sowie des Spezialbereichs einer bestimmten Philosophie, da Breitlings eigene Ausrichtung starke Parallelen zu allen Fachbereichen aufweist.
Was Kino- und Triathlon-Squads, aber auch die Surf- und Explorer-Teams mit der Schweizer Edelmarke zu tun haben, wird allerdings erst auf den zweiten Blick deutlich.
Film ab – das Cinema Squad
Die Verbindung Breitlings zur Filmwelt ist größer, als man zunächst denken mag. Einerseits sind da berühmte Auftritte wie im James Bond-Film “Thunderball” von 1965 – aber nicht nur Sean Connery und andere Stars verdeutlichen die Botschaft der Marke, sondern vor allem das Medium Film selbst: Es zeigt manchmal realistische, oft aber auch fantasievolle Welten und Träume, die viele einmal erreichen möchten.
Genauso wie den Besitz einer Luxusuhr mit dem geflügelten B. Prominent – das trifft die Auswahl des Cinema Squads wohl am besten: Brad Pitt, der als Schauspieler und Filmproduzent zu den wohl erfolgreichsten Persönlichkeiten Hollywoods gehört, hat sich mit Werken wie “12 Years a Slave” oder “The Big Short” nicht nur mehrere Oscars verdient, sondern sich vor allem in den Köpfen unzähliger Cineasten verewigt. Adam Driver, bekannt aus “Star Wars: Die letzten Jedi” als Kylo Ren, ergänzt das Breitling Squad zusammen mit Daniel Wu: Mehrfach ausgezeichnet, ist der Schauspieler, Regisseur und Produzent ebenfalls eine Ikone in der modernen Welt des Films.
Die renommierte Oscar-Preisträgerin Charlize Theron passt bestens in diese talentierte Reihe: Für ihre Leistung im Film “Monster” von 2004 erhielt sie den Academy Award als beste Schauspielerin und bewies ihre Vielseitigkeit in zahlreichen anderen Produktionen.
Das Triathlon Squad – athletisch hoch drei
Obwohl der Sport hierzulande nicht zu den populärsten Wettkämpfen gehört, zählt er zweifelsohne zu den spektakulärsten: Denn Triathleten müssen als Schwimmer, Radrennfahrer und Läufer Höchstleistungen vollbringen – selbst für viele Profis der einzelnen Disziplinen ein nahezu unvorstellbares Unterfangen. Da Sportler wie Chris “Macca” McCormack immer neue Maßstäbe setzen und die präzise Zeitmessung beim Triathlon elementar ist, kann sich Breitling hervorragend mit dem Triathlon identifizieren. Bewundernswerter Meister dieser Sportart ist Jan Frodeno: Der Deutsche erreichte nicht nur Gold bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking, sondern gewann zusätzlich noch die Ironman-Weltmeisterschaften 2015 und 2016. Nie zuvor ist es jemandem gelungen, diese Kombination an Titeln zu erlangen.
Die Schweizer Athletin Daniela Ryf gehört ebenfalls zu den Koryphäen des Triathlons, schließlich siegte sie bei den Ironman World Championships 2015, 2016 und 2017. Passend dazu fügt sich der Australier Chris McCormack in das wohl rasanteste Breitling Squad ein: Er begeisterte sich schon als Student für den Sport und absolvierte einen rasanten Aufstieg in die Weltklasse der Triathleten.
Entdecker der Extreme
Geht es um außergewöhnliche Leistungen, spielt das Explorers Squad in der höchsten Liga. Breitlings Engagement im Umweltschutz und das Ziel, ein CO2-neutrales Unternehmen zu werden, passt gut in die Welt der mutigen Entdecker: Sie zeigen uns die extremsten, aber auch schönsten Teile der Erde, für die sich umweltschützende Maßnahmen lohnen. Der Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard, einer bekannten Dynastie von Forschern entstammend, zählt zu den Legenden auf seinem Gebiet: Als erster Mensch umkreiste er die Erde in einem Ballon, ein anderes Mal schaffte er dies in einem Solarflugzeug. Er ist überzeugter Botschafter für Nachhaltigkeit und Effizienz.
David de Rothschild, der als jüngster Brite beide Pole erreichte und mit der Expedition “Plastiki” auf die Belastung der Ozeane durch Plastikmüll aufmerksam machte, ist zu Recht Mitglied in diesem Breitling Squad.
Meister der Wellen – das Surfers Squad
Ähnlich wie das Explorers-Team, steht auch die Gruppe meisterhafter Surfer für die Bedeutung von Klimaschutz und nachhaltigen Fortschritt. Wie in allen anderen Squads, finden wir hier natürlich nur die Besten der Besten. Fällt der Name Kelly Slater, wissen Freunde des Surfens sofort: Mit elf Weltmeistertiteln ist der Amerikaner der erfolgreichste Vertreter seines Sports aller Zeiten. Gleichzeitig jüngster und ältester Weltmeister, hat er eine ganze Ära seines Fachbereichs geprägt. Mit Sally Fitzgibbons und Stephanie Gilmore gehören weitere Profis zum Breitling Squad der Surfer.
Fazit: Ein kreatives und authentisches Konzept
Mit der Idee, aus herausstechenden Vertretern von Sport und Schauspiel Teams zu bilden und diese als Repräsentanten des Unternehmens aufzustellen, ist Breitling wahrlich etwas Neuartiges gelungen. Denn auf diese Weise gelingt es, die eigenen Firmenwerte authentisch wiederzugeben und gleichzeitig prominente Werbeträger zu gewinnen. Lobenswert ist allerdings nicht nur die Kreativität des Marketings, sondern auch der Einsatz für Umweltschutz und die Förderung des Sports – nur so kann es gelingen, in einer Welt voller Marken deutlich hervorzustechen.