Rolex Cosmograph Daytona "John Mayer"
- Modell Nr.: 116508
- Artikel Nr.: Z100049
Die Rolex Cosmograph Daytona mit der Referenznummer 116508 besticht mit ihrem strahlend grünen Zifferblatt. Hinzu kommen das Gehäuse mit einem Durchmesser von 40mm und das Oyster-Band aus 18 Karat Gelbgold. Die Uhr ist ein Chronograph. Als Chronometer läuft die Uhr zu jeder Zeit sehr genau. In der Rolex Cosmograph Daytona ist das Kaliber 4130 verbaut.
Diese Uhr trägt den Spitznamen John Mayer, da der Musiker sich darüber geäußert hat, wie großartig er diese Uhr findet.
Sie ist mit einer Tachymeterskala ausgestattet, die eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 400 Meilen oder Kilometern pro Stunde messen kann. Die schwarze Lünette erinnert an die schwarze Plexiglas-Zahlenscheibe des Modells von 1965 und verbindet modernste Technologie mit einer ansprechenden Ästhetik. Die Monoblock-Cerachrom-Tachymeterlünette aus Hightech-Keramik hat viele Vorteile. Dank ihrer hohen Härte ist sie nicht nur kratzfest, sondern auch resistent gegen UV-Strahlung und Farbkorrosion. Die Zahlen auf der Tachymeterskala sind nicht nur extrem haltbar, sondern auch gut lesbar. Die Graduierung wird zunächst in Keramik gegossen und dann in einem PVD-Verfahren (Physical Vapour Deposition) mit einer dünnen Platinschicht überzogen. Das integrierte Keramikgehäuse des Tachymeters ist wasserdicht und schmiegt sich eng an das Uhrenglas an.
Rolex ist das einzige Unternehmen, das in der Lage ist, 18-Karat-Goldbarren in seiner eigenen Gießerei unter Verwendung des besten verfügbaren Goldes herzustellen. Je nach dem Anteil von Silber, Kupfer, Platin und Palladium können verschiedene Arten von 18-karätigem Gold hergestellt werden. Rolex verwendet nur die besten Metalle, die in den firmeneigenen Labors mit modernsten Geräten und nach strengen Qualitätsstandards gründlich getestet werden, bevor sie zu Gold verarbeitet werden. Das Engagement von Rolex für Spitzenleistungen war von Anfang an präsent.